Skip to content

HTF Einfache Sprache

HTF steht für H – Hilfe. T – Therapie. F – Förderung.

Wir möchten Sie unterstützen.
Wir sind ein großes Team. Wir haben alle eine besondere Ausbildung für diese Arbeit. Wir haben Schweigepflicht. Das heißt: Wir dürfen niemandem etwas von Ihnen erzählen. Außer Sie geben uns eine Erlaubnis.
Rufen Sie uns an, wenn Sie eine Frage haben. 0511-954330

Einfache Sprache

Frühförderung

Früh-förderung ist für Kinder von der Geburt bis zur Schule. Zum Beispiel für Kinder mit Problemen in der Entwicklung. Oder für Kinder mit einer Behinderung. Wir fördern die Entwicklungs-bereiche des Kindes. Die Bereiche sind: Motorik (= Bewegung). Kognition (= Gehirn). Sprache. Sozial-emotional. Wahrnehmung. Selbstständigkeit.

Wir möchten mit Ihnen als Eltern zusammen arbeiten. Respekt ist uns dabei sehr wichtig. Egal, woher Sie kommen. Egal, welche Religion Sie haben. Egal, wie Sie leben. Frühförderung findet 1 oder 2 Mal in der Woche statt. Wir kommen zu Ihnen nach Hause.

Tastbrett

Autismusspezifische Förderung

Autismus-spezifische Förderung

Die Autismus-spezifische Förderung ist für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung. Die Kinder sind 7 – 18 Jahre alt. Wir informieren und beraten. Wir helfen dem Kind bei der Wahrnehmung von sich und seinem Körper. Wir helfen bei der Kommunikation und bei Streit in der Gruppe. Wir arbeiten bei Ihnen zuhause. Und in der Schule. Und bei uns im Büro. Wir machen es so, wie es am besten zu ihrem Kind passt.

Einfache Sprache

Ambulant betreutes Wohnen

Das ambulant betreute Wohnen ist für Erwachsene ab 18 Jahren. Es ist für Menschen, die nicht mehr bei ihren Eltern oder im Wohnheim wohnen. Aber sie brauchen noch Unterstützung. Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie eigenständig leben. Wir kommen ein paar Stunden in der Woche zu Ihnen. Einmal in der Woche gibt es ein Treffen nachmittags. Wir machen auch Ausflüge.

Einfache Sprache

Erziehungshilfen

Die Erziehungshilfen sind eine Hilfe für Familien. Sie sind für Familien mit Streit. Oder wenn es Probleme im Alltag gibt. Es gibt Familien-hilfe und Erziehungs-beistandschaft. Familien-hilfe ist für die ganze Familie. Alle sollen sich sicher fühlen und wohl fühlen. Wir helfen Ihnen, etwas zu verändern. Und Ihre Ziele zu erreichen. Erziehungs-beistandschaft ist für Jugendliche bis 18 Jahren. Wir helfen Ihnen, selbstständig zu werden. Wir helfen, wenn Jugendliche und Eltern nicht mehr miteinander reden wollen.

Einfache Sprache

Schulbegleitung

Schulbegleitung ist eine Begleitung in der Schule. Wir helfen, wenn das Kind
Probleme in der Schule hat. Wir helfen im Unterricht. Wir helfen bei Aggressionen. Wir helfen der ganzen Klasse und den Lehrern und Lehrerinnen. Damit alle gut miteinander klar kommen.